Wiemobil - Camper, Reisemobil & Wohnmobil mieten, kaufen oder konfigurieren | Tel: 0175 50 70 70 2 (täglich 09.00 - 19.00 Uhr) | Mail: info@wiemobil.de

Häufige Fragen zur Miete

Häufig gestellte Fragen:

Wann kann mein Camper am ersten Buchungstag abgeholt werden?

Alle Camper der Wiemobil- Stationen stehen grundsätzlich zu einer Abholung zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bereit. Unser Stations-Team wird sich 2-3 Tage vor dem Startdatum deiner Reise mit dir in Verbindung setzen um das genaue Zeit-Fenster der Camper-Abholung mit dir zu vereinbaren. Bitte gib zum Zweck der Termin-Koordination deine Telefonnummer direkt bei der Buchung oder im Nachgang via E-Mail an. Eine frühere Abholung ist nach Absprache gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit des Campers möglich.

Bis wann kann ich meinen Camper am letzten Buchungstag zurückbringen?
Du kannst deinen Camper zu einem vorher vereinbarten Termin zwischen 9:00 und 11:00 Uhr zurückgeben. Verspätete Rückgaben (Möglichkeit abhängig von aktueller Camper Verfügbarkeit und Buchungslage) müssen vorab abgeklärt werden und es fällt eine zusätzliche Gebühr entsprechend der AGBs an.
Sind die Stationen für Über- und Rückgaben an bestimmten Tagen geschlossen?
Unsere Wiemobil- Stationen sind auch an Sonn- und Feiertagen zu den gebuchten Zeiten für Über- und Rückgaben geöffnet, spontane Über- & Rückgaben sollten vorher immer kurz mit unserem Team abgesprochen werden.
Wird bei Buchung noch eine zusätzliche Servicegebühr fällig?

Bei deiner Buchung fällt eine Servicegebühr von einmalig 150,00 € an. Der Preis deiner Reise errechnet sich aus der Summe der gebuchten Nächte und möglichen dazugebuchten Services. Die Servicepauschale enthält unter anderem einen

  • gefüllten Wassertank
  • Erstbefüllung der Toilette
  • Toilettenmittel
  • die komplette Fahrzeugeinweisung im Innenraum sowie Außen am Fahrzeug
  • eine Gasflasche
  • Wasserschlauch mit Adapter
  • verschiedene Stecker
  • Kabeltrommel
Wie ist der Camper während der Reise versichert?

Du bist europaweit mit unserer Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1.500 € pro Schadensfall bzw. 2.500 € bei jungen Fahrern unter 23 Jahren abgesichert. Weiterhin ist auch der europaweite Schutzbrief inklusive, sodass du vollkommen sorgenfrei in dein Abenteuer starten kannst. Wir zudem zusätzliche Versicherungspakete an um deine Selbstbeteiligung zu reduzieren. Weitere Details findest du unter dem Punkt „Überblick zur Camper Versicherung“.

Wie wird die Anzahl der Buchungstage berechnet?
Die Camper bei Wiemobil werden pro Nacht gebucht und auch abgerechnet. Ähnlich wie bei einem Hotelzimmer bezahlst du die Anzahl der Nächte innerhalb deiner gewählten Reisezeit.
Wie viele Fahrer sind im Preis enthalten?
Die Anzahl der zusätzlichen Fahrer ist unbeschränkt. Wir benötigen spätestens bei Übergabe des Campers die vollständigen Angaben aller Fahrer (Vorlage des original Führerscheins und Ausweises). Nur die Person, die bei der Reservierung eingetragen ist, muss bei der Übergabe tatsächlich anwesend sein. Die Höhe der Kaution bezieht sich auf den jüngsten angegebenen Fahrer.
Wie alt muss ich sein um mir einen Camper zu mieten?
Du kannst deinen Camper bei uns auch als Jungfahrer unter 23 Jahren buchen und fahren. Voraussetzung ist, dass du seit mindestens einem Jahr über die Führerscheinklasse 3 bzw. Führerscheinklasse B verfügst.
Gibt es eine Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt unabhängig vom Modell 2 Nächte / 3 Tage zu jeder Saisonzeit. Bei längeren Buchungszeiträumen bieten wir attraktive Angebote zu Langzeitmieten. 

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Bei Wiemobil hast du keine Kilometerbegrenzung, grundsätzlich bekommst du kostenfrei 250 km mit Buchung sowie weitere 150 km pro gebuchten Tag inklusive von uns. Jeder Mehrkilometer kostet 0,39 € pro Kilometer, deine gefahrenen Kilometer werden automatisch bei Rückgabe errechnet & berechnet.

Buche jetzt dein Mehrkilometer- Paket bei der Fahrzeugauswahl über das Dropdownmenü vorab, da liegt der Preis pro Mehrkilometer bei nur 0,30 €!

Kann ich mein Haustier mit auf die Reise nehmen?

Bei Wiemobil ist auch dein Haustier bei deiner Camper Reise herzlich willkommen. Bei der Mitnahme eines Haustieres bieten wir ein Hundepaket für 79€ an, dieses beinhaltet viele tolle Extras für deinen 4- Beiner! Der Preis pro Nacht beläuft sich auf 10€ pro Nacht und Tier.

Bitte beachte, dass bei manchen Fahrzeugen keine Mitnahme von großen Hunden gestattet ist, dies steht jedoch bei dem jeweiligen Fahrzeug.

Darf mein Camper in die Waschanlage?
Nein, unsere Camper & Wohnmobile dürfen nicht durch die Waschanlage fahren. Als Alternative können Waschboxen dienen, hierbei sind unbedingt die angegebenen Maximalmaße des Fahrzeugs zu beachten.

Allgemeine Fragen zu den Mietbedingungen:

Wie viele Fahrer sind im Preis enthalten?
Die Anzahl der zusätzlichen Fahrer ist unbeschränkt. Wir benötigen spätestens bei Übergabe des Campers / Reisemobils die vollständigen Angaben (inkl. Foto des Führerscheins) aller Fahrer. Nur die Person, die bei der Reservierung eingetragen ist, muss bei der Übergabe tatsächlich anwesend sein. Die Höhe der Kaution bezieht sich auf den jüngsten angegebenen Fahrer.
An welchen Orten kann ich meinen Camper mieten bzw. abholen und zurückgeben?

Aktuell kannst du deinen Camper bei Wiemobil- Stationen an allen unten aufgeführten Standorten abholen und zurückgeben. Wir bieten euch gegen ein geringes Entgelt einen Abhol- und Bringservice im jeweiligen Umkreis an. Auch die Übernahme und Übergabe deines Campers sind nach Absprache dort möglich.

Die Adressen unserer Übergabe- und Rückgabestationen findest du auf der Homepage unter dem Reiter „Standorte“.

Kann ich meinen Camper an einem anderen Ort zurückgeben? Wir bieten aktuell keine Einwegmieten an.

Welche Länder kann ich mit meinem Camper bereisen?

Du kannst mit deinem Camper die geografischen Grenzen Europas sowie außereuropäische Gebiete, die zur Europäischen Union (EU) gehören bereisen.

Das Vertragsgebiet, in dem das Fahrzeug geführt werden darf, umfasst das Gebiet Europa, Afrika und Asien. Außerhalb dieser Grenzen sowie in Krisengebieten besteht in der Kraftfahrversicherung (insbesondere Vollkaskoschutz) kein Versicherungsschutz! Bitte kontaktiere uns vorab, falls du andere Länder, Kontinente und Gebiete bereisen möchtest als die gerade beschriebenen. In Einzelfällen ist es möglich den Versicherungsschutz mit unserer schriftlichen Einverständniserklärung entsprechend auf deine Wunschländer optional zu erweitern.

Welche Ausstattung ist im Preis inklusive?

Welche Ausstattung bietet mein Camper?

Die Ausstattung ist abhängig vom Modell. Zu unserer Grundausstattung gehört ein

  • Küchenpaket- Inklusiv sowie das
  • Outdoorpaket- Inklusive,
  • Kabeltrommel und unser
  • Sicherheitspaket (Erste-Hilfe-Kit, Feuerlöscher, Gaswarnmelder, Rauchwarnmelder).

Bei dem Küchenpaket inklusive findest du eine komplett ausgestattete Küche inkl. Milchaufschäumer, Toaster und Kaffeemaschine sowie ausreichend Teller, Tassen, Schüsseln, Gläser und Besteck..

Die jeweilige Modellausstattung und alle weiteren zubuchbaren Extras findest du auf den einzelnen Camper-Detailseiten.

Welches Camping Zubehör oder Pakete kann ich zusätzlich ausleihen?

Wir bieten eine Vielzahl an weiteren zubuchbaren Extras sowie Pakete für deine Reise oder Trip: Von einem Premium Outdoorpaket, Kühlschrank- & Hygienepaket, E-Roller, Fahrradträger, Schlaf- & Badpaket, Sport- & Spielepaket bis zu Fahrradträgern und Kinderstühlen. Einen detaillierten Überblick über diese und viele weitere Extras findest du hier. Diese Extras können direkt bei der Buchung, zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich über den Kundenservice oder auch bei der Übergabe dazugebucht werden.

Wie viele Schlafplätze hat mein Camper?

Die Anzahl der Schlafplätze ist abhängig vom Modell: Grundsätzlich haben die meisten Fahrzeuge von Wiemobil jedoch mindestens 3 – 4 Schlafplätze, andere sogar bis 5 Schlafplätze. Für mehr Details schau dir einfach unsere Camper-Detailseiten an!

Gibt es eine Anhängerkupplung?

Bei unseren Wiemobilen hast du meistens eine Anhängerkupplung, da fast jedes Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet wird, diese ist kostenfrei für Dich. In der Übersicht siehst du welches Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat.

Buchung & Stornierung deines Campers

Wie kann ich eine Buchung ändern oder stornieren?

Deine Buchung kannst du telefonisch oder per E-Mail über unseren Kundenservice ändern oder stornieren. Unseren Kundenservice erreichst du über info@wiemobil.de oder unter +49 (0) 175 50 70 70 2

Kann ich den Buchungszeitraum vor Reisestart ändern?

Grundsätzlich ist es möglich, deinen Reisezeitraum zu ändern, soweit dein Wiemobil oder ein gleiches Modell im gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Für Änderungen die weniger als 30 Tage vor Reisebeginn durchgeführt werden fällt eine Gebühr in maximaler Höhe der Stornogebühren an. Eine Verlängerung der Buchung ist kostenfrei. Bei der Umbuchung oder Verlängerung der Reise werden die aktuellen Tagespreise berechnet. Kontaktiere für ein konkretes Angebot unseren Kundenservice.

Wie sind die Stornobedingungen bei Wiemobil?
Für eine Stornierung die mindestens 60 Tage vor Mietbeginn angezeigt wird, fallen Stornogebühren in Höhe von 10% des gesamten Mietpreises an. Liegt eine Stornierung 30-59 Tage vor Mietbeginn, so fallen Stornogebühren in Höhe von 40% des gesamten Mietpreises an. Bei einer Stornierung 15-29 Tage vor Mietbeginn beträgt die Stornogebühr 70% des gesamten Mietpreises. Für eine Stornierung ab 14 Tage vor Mietbeginn fällt eine Stornogebühr von 90% des gesamten Mietpreises an. Wird der Camper zum vereinbarten Zeitpunkt ohne Ankündigung des Mieters nicht abgeholt, wird die Miete zu 100% einbehalten.
Kann ich bereits gebuchtes Equipment stornieren?
Es ist leider nicht möglich bereits gebuchtes Equipment zu stornieren.

Bezahlung und Kaution

Wann muss ich meine Buchung bezahlen?

Bei Buchungen von 60 Tagen und mehr vor Beginn deiner Miete, musst du mindestens die Kaution anbezahlen.

Den noch offenen Restbetrag zahlst du bis spätestens 3 Tage vor Beginn der Mietzeit. 

Bitte beachte, dass dein Camper nur rausgegeben werden kann, wenn der Mietpreis inklusive Kaution komplett bezahlt sind!

Wie kann ich bei meine Buchung bezahlen?

Du kannst deine Reise am ende deiner Buchung im letzten Schritt bezahlen, bei einem Angebot bekommst du von Wiemobil eine Buchungsbestätigung, dort ist ein Link hinterlegt, bei dem du zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen kannst: 

  • PayPal
  • Banküberweisung
  • Kreditkartenzahlung (VISA/MasterCard), American Express
  • SEPA Lastschrift
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Link
  • Giropay
Wie kann ich Voucher / Gutscheincodes bei der Buchung verwenden?
Einen Wiemobil Gutscheincode oder Voucher kannst du nur während des offiziellen Buchungsprozesses verwenden um deinen Gesamtpreis zu reduzieren. Diese Codes sind nur für Camper von Wiemobil einsetzbar und können nicht nachträglich oder für zubuchbare Zusatzservices verwendet werden. Nach einmaliger Verwendung verfällt der Gutscheincode.
Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt für alle

  • Wohnmobile & Campervans: 1.500€ und für
  • Reisemobile & Offroadvans 2.500€.

Für Jungfahrer unter 23 Jahren beträgt die Kaution ebenfalls 2.500€.

Wann wird die Kaution fällig und wie kann diese hinterlegt werden?

Du kannst die Kaution entweder bei Buchung deines Trips anzahlen oder bis spätestens 3 Tage vor Mietbeginn separat auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: Wiemobil GmbH
IBAN: IBAN: DE27 7816 0069 0006 7147 49
BIC: GENODEF1MAK
Verwendungszweck: Kaution + Name + Buchungsnummer

Was passiert mit meiner Kaution bei vertragsgemäßer Rückgabe?

Die Kaution kannst du bei Buchung über verschiedene Zahlungsweisen bezahlen, die Kaution bekommst du innerhalb weniger Tage auf dem selben Weg zurück wie Sie bezahlt wurde.

Was passiert mit meiner Kaution, wenn ich einen Schaden an meinem Camper verursacht habe?
In diesem Fall wird die Kaution entweder in voller Höhe oder teilweise einbehalten. Die einbehaltene Höhe deiner Kaution ist abhängig von der erwarteten Höhe des Schadens bzw. der Reparaturkosten. Sobald wir einen Kostenvoranschlag für die Behebung des von dir versursachten Schadens vorliegen haben, wird die Höhe der einbehaltenen Kaution entsprechend angepasst. Sollte die Höhe des Schadens laut Kostenvoranschlag niedriger sein als der einbehaltene Betrag, dann erstatten wir dir Differenz selbstverständlich umgehend zurück.
Was passiert mit meiner Kaution, wenn ich einen Schaden an meinem Camper verursacht habe und eine Zusatzversicherung gebucht habe?

Beim Verursachen eines Schadens wird Ihre Kaution erstmal immer vollständig einbehalten. Wenn die Versicherung Ihren verursachten Schaden gemäß deren Versicherungsbedingungen abdeckt, werden die Schadensersatzansprüche nicht über die Selbstbeteiligung Ihres Versicherungspakets hinausgehen.

Abholung & Übergabe deines Wiemobil`s

Wo kann ich meinen Camper abholen?

Die Abholung und Rückgabe unserer Camper & Wiemobile findet jeweils an den Vermietstationen statt. Die Adressen unserer Übergabe- und Rückgabestationen findest du auf der Homepage unter dem Reiter „Standorte“.

Es sind manche Fahrzeuge festen Standorten zugewiesen, du kannst jedoch jedes Fahrzeug an jedem Standort abholen, bitte buche dann das Fahrzeug und schreibe uns per E-Mail deine abweichende Mietstation.

Wann kann ich meinen Camper abholen?
Alle Camper & Wiemobile der Wiemobil Stationen stehen grundsätzlich zu einer Abholung zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bereit. Unser Stations-Team wird sich 2-3 Tage vor dem Startdatum deiner Reise mit Dir in Verbindung setzen um das genaue Zeit-Fenster der Camper-Abholung mit Dir zu vereinbaren. Bitte gib zum Zweck der Termin-Koordination deine Telefonnummer direkt bei der Buchung oder im Nachgang via E-Mail an. Eine frühere Abholung ist nach vorheriger Absprache und je nach Verfügbarkeit des Campers kostenfrei möglich.
Wann kann ich meinen Camper zurückgeben?
Alle Camper & Wiemobile der Wiemobil Stationen stehen grundsätzlich für eine Rückgabe zwischen 9:00 und 11:00 Uhr bereit. Unser Stations-Team wird sich 2-3 Tage vor dem Enddatum deiner Reise mit Dir in Verbindung setzen um das genaue Zeit-Fenster der Camper-Rückgabe mit Dir zu vereinbaren. Bitte gib deshalb zum Zweck der Termin-Koordination deine Telefonnummer direkt bei der Buchung oder im Nachgang via E-Mail an. Eine frühere oder spätere Rückgabe ist nach vorheriger Absprache und je nach Buchungsauslastung des Campers möglich.
Welche Dokumente benötige ich zur Abholung meines Campers?

Bei der Abholung deines Campers benötigen wir im Original folgende Dokumente:

  • gültiger Personalausweis
  • Führerschein

aller eingetragenen Fahrer und des Mieters vorgezeigt werden sowie eine Kreditkarte der buchenden Person.

Kann ich meinen Camper auch sonntags oder an Feiertagen abholen und abgeben?
Ja, unsere Wiemobil- Stationen sind auch an Sonn- und Feiertagen für Über- und Rückgaben geöffnet. Partner Stationen können von dieser Regelung abweichen, genaue Informationen findest du auf den einzelnen Standort Seiten.
Kann ich mein Auto bei Wiemobil abstellen?
Gerne können Sie Ihren PKW bei Wiemobil kostenfrei auf dem Grundstück parken. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Standort.
Wie läuft die Übergabe des Campers ab?

Bei der Übergabe wird Dir dein vollgetanktes und gereinigtes Wiemobil / Reisemobil inkl. einem Schlüssel übergeben. Du erhältst eine ausführliche Einweisung in alle wichtigen Funktionen und Ausstattungsbestandteile deines Campers und hast natürlich auch die Möglichkeit, noch offene Fragen zu deinem Wiemobil und zur Anmietung zu klären. 

Es gibt ein Übergabeprotokoll in dem der Zustand deines Campers sowie die Übergabe der (zugebuchten) Extras festgehalten werden. Bitte denke daran, die Ausweisdokumente und Führerscheine aller eingetragenen Fahrer bei der Übergabe im Original vorzuzeigen. Plane für die Übergabe ca. 90 – 120 Minuten ein – je nach Umfang und Ausstattungspakete 🙂

Auf der Camper-Detailseite findest du die wichtigsten Ausstattungsmerkmale deines Campers. Lass dir deinen Camper bei der Übergabe genau erklären und frage bei Unklarheiten immer nochmal nach. Wichtig ist, dass du dich sicher im Umgang mit deinem Wiemobil und seiner Ausstattung fühlst, damit du deine Reise entspannt starten und genießen kannst. Verschaffe dir bei der Übergabe selbst einen Überblick über deinen Campervan und gehe das Übergabeprotokoll gemeinsam mit uns durch. Wir haben immer ein offenes Ohr für deine Rückfragen und möchten, dass du dich mit deinem Wiemobil rundum wohl fühlst.

Während deiner Reise

Wer zahlt den Sprit?
Du erhältst dein Wiemobil bei Abholung von uns vollgetankt und gibst dies ebenso vollgetankt wieder an uns zurück, andernfalls werden zusätzliche Gebühren fällig. Den Sprit, den du auf deiner Reise verbrauchst, zahlst du natürlich selbst.
Wer zahlt die Mautgebühren?
Die auf deiner Reise anfallenden Mautgebühren sind von dir als Mieter zu tragen. Beachte: Informiere dich vor Reiseantritt über die Mautregelungen der Länder, die du bereisen wirst. Für vereinzelte Länder, Fährnutzungen, etc. muss eine vorherige Registrierung bzw. Bezahlung stattfinden.
Ich möchte eine Fähre buchen – Was gibt es zu beachten?
Buch deine Fähre rechtzeitig. Die Längenangaben der Camper entnimmst du der Camper-Detailseite. Als Kennzeichen gib bitte „Rental Car“ an. Wenn du den Fahrradträger nutzt, musst du bei der Fährbuchung die zusätzliche Länge von 1 Meter zusätzlich zur Fahrzeuglänge ebenfalls angeben.
Kann ich meine Reise nach Buchungsbeginn spontan verlängern?
Soweit dein gebuchtes Wiemobil im Anschluss an deine Reise nicht anderweitig gebucht ist, kannst du deine Reise nach Rücksprache mit uns gerne verlängern. Kontaktiere hierfür bitte unseren Kundenservice.

Rückgabe deines Campers

Bis wann kann ich meinen Camper am letzten Buchungstag zurückgeben?

Du kannst deinen Camper zu einem vorher vereinbarten Termin zwischen 9:00 und 11:00 Uhr zurückgeben. Verspätete Rückgaben (Möglichkeit abhängig von aktueller Camper Verfügbarkeit und Buchungslage) müssen vorab abgeklärt werden und es fällt eine zusätzliche Gebühr entsprechend der AGBs an.

Muss ich bei der Rückgabe auf bestimmte Dinge achten?
Dein Wiemobil muss bei Rückgabe vollständig getankt (falls vorhanden muss auch der AdBlue Tank vollständig gefüllt sein), in fahrbereitem Zustand und gereinigt zur vorab vereinbarten Rückgabezeit (vor 11:00 Uhr) am vereinbarten Ort (im Normalfall an der Übergabestation) zurückgebracht werden. Selbstverständlich können wir das Tanken auch gegen eine Pauschale in Höhe von 30€ zuzüglich der Tankkosten für dich übernehmen. Die (zugebuchten) Extras sind ebenfalls bei Rückgabe gereinigt an uns zu übergeben.
Wie sauber muss der Camper ohne dazugebuchtes Reinigungspaket zurückgegeben werden?
Du erhältst dein Wiemobil bei der Übergabe frisch gesaugt, gewischt, gereinigt und desinfiziert. Wenn du ihn uns ebenso übergibst, dann kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu. Bitte entleere auch die Toilette und den Abwassertank. Die Toilettenkassette muss vor der Übergabe vollständig gereinigt werden.
Wann fallen bezüglich der Reinigung des Campers zusätzliche Kosten für mich an?

Solltest du für die Innenreinigung keine Zeit haben, dann übergibst du uns den Camper besenrein und wir übernehmen die Reinigung gegen eine Gebühr von Campervans in Höhe von 75€ & bei Reisemobilen 99 €. Bei stärkeren Verschmutzungen berechnen wir den entstanden Aufwand zusätzlich mit mindestens 50€.

Bei starken Außen-Verschmutzungen des Camper erheben wir eine zusätzliche Reinigungsgebühr von Campervans in Höhe von 39€ & bei Reisemobilen in Höhe von 55€. Du kannst auch das komplette Reinigungspaket (innen + außen) bei uns buchen für Campervans in Höhe von 99€ & bei Reisemobilen in Höhe von 139€.

Für eine Entleerung der Toilette oder des Abwassertanks durch uns fallen Gebühren in Höhe von je 100€ an und sollte daher durch Dich als Mieter entleert werden!

Schadensfall & Ordnungswidrigkeit

Was mache ich im Falle eines Schadens?

Im Falle einer Panne oder einer Fehlfunktion deines Campers wende dich bitte umgehend über den Pannenschutzbrief an die Versicherung deines Campers. Bei einem Unfall ist zudem immer die Polizei vor Ort zu informieren. Zusätzlich musst du bei jeder Panne, jedem Schaden und jedem Unfall unverzüglich den Wiemobil- Kundenservice informieren.

Alle wichtigen Kontaktdaten zu Versicherung und Kundenservice erhältst du bei der Übergabe deines Campers. Im Anschluss an einen Unfall ist ein genormter Europäischer Unfallbericht vor Ort auszufüllen, von allen Unfallbeteiligten zu unterschreiben und an Wiemobil zu übergeben – Details hierzu findest du in unseren AGBs.

Was mache ich bei Innenraumschäden?

Informiere uns umgehend, wenn im Innenraum etwas defekt oder beschädigt ist, egal ob es dein Verschulden war oder nicht. Soweit es geht, helfen wir dir direkt bei der Problemlösung oder empfehlen dir eine entsprechende Werkstatt. Gleichzeitig kümmern wir uns um eine Ersatzteilbeschaffung, damit der Camper schnell repariert werden kann.

Wer haftet für Ordnungswidrigkeiten während der Miete?
Bei einer Verkehrsordnungswidrigkeit (z.B. Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit oder Falschparken) oder einer Straftat haftest du als Mieter des Campers unbeschränkt für die daraus entstehenden Kosten und Gebühren. Wir geben die Mieterdaten entsprechend an die anfragende Behörde weiter.
Berechnet Wiemobil eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeit?
Aufgrund des erheblichen Aufwands bei der Bearbeitung der Behördenanfrage berechnen wir bei Vorliegen einer Ordnungswidrigkeit eine Aufwandspauschale in Höhe von 50€. Diese ist unabhängig von der Höhe des Bußgeldes.
Ist das Bußgeld in der Aufwandspauschale enthalten oder muss ich es extra bezahlen?
Nein, das Bußgeld ist unabhängig von der Aufwandspauschale direkt an die Behörde zu bezahlen.
Ich habe die Ordnungswidrigkeit nie begangen, das Fahrzeug war nie am Tatort. An wen muss ich mich wenden?
Bitte lege Einspruch bei der zuständigen Behörde ein. Wird deinem Widerspruch stattgegeben, werden wir unsere Aufwandspauschale stornieren.
Gibt es Besonderheiten bei Strafzetteln im Ausland?
Bitte erkundige dich vor der Einreise in andere Länder über Besonderheiten im Straßenverkehr. Du als Mieter bist selbst für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsordnungen und der damit verbundenen rechtzeitigen Bezahlung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten, Maut- und Straßenbenutzungsgebühren verantwortlich. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen.

Versicherungspakete

Reiserücktrittversicherung der Allianz Travel online mitbuchen

Wir bieten Dir auf unserer Buchungsstrecke eine Reiserücktritt- & Reiseabbruchversicherung der Allianz Travel an, hierbei kannst du folgendes wählen und direkt bei uns mit buchen:

So gehst du richtig vor:

  1. Wähle in der Buchungsstrecke bei Rubrik „Versicherung“ > „Reisrücktritt“ deine Reisepreis- Kategorie inklusive Kaution für die Reiserücktrittversicherung aus, hier kannst du von einem Preis zwischen 2.000€ und 10.000€ wählen.
  2. Wähle das Alter der ältesten, mitreisenden Person (nicht vom Fahrer), hier bietet Dir die Allianz Travel 3 Altersklassen an: bis 50 Jahre, von 51 – 65 Jahren oder ab 66 Jahre. 
  3. Du erhälst vor deiner Reise automatisch deine Unterlagen zur Reiserücktrittversicherung direkt von der Versicherung.
  4. Der Preis für die Versicherung wird bei uns in der Buchung mit 0,00 € ausgewiesen, da der Preis ab 10.01.2024 direkt von euch an die Versicherung bezahlt wird – hier erhaltet Ihr die Unterlagen und alles weitere automatisch von der Allianz Versicherung.

Folgendes ist im Reiserücktrittversicherungspaket enthalten:

  • Reiserücktritt- Versicherung für alle Reisenden
  • Reiseabbruch- Versicherung
  • Sport & Aktiv- Versicherung
  • Reise- Assistance

    Unter Downloads gelangst du direkt zum Datenblatt mit allen Informationen der jeweiligen Versicherungen.

    Platin Versicherungsschutz

    Wir bieten Dir bei jeder Buchung unser umfangreiches Platin Versicherungspaket als festen Bestandteil deines Tripps an, hier findest du eine Übersicht über dieses Paket.

    Hier geht es zu den Versicherungsdetails

    Wintercamping

    Auf welche Dinge muss ich beim Wintercamping besonders achten?
    Unsere Camper sind alle wintertauglich und gut für die kalten Monate ausgestattet, weitere Informationen findest du auf unserer Wintercamping Seite. Dennoch gibt es aufgrund der niedrigeren Temperaturen bestimmte Dinge auf die du zusätzlich achten musst. Dies betrifft vor allem die Bereiche Gasvorrat, Nutzung von Wasser im Camper und Isolierung. Bei der Camper Abholung bekommst du eine ausführliche Einweisung zu dieser Thematik, kannst dich allerdings vorab bereits in den FAQs über bestimmte Punkte informieren.
    Kann ich meinen Camper heizen?
    Selbstverständlich. Alle unsere Camper haben eine Standheizung, wodurch es immer schön gemütlich warm in deinem Camper ist. Bei einigen unserer Wiemobile ist dies eine Dieselheizung, andere können auch mit einer Gasheizung ausgestattet sein.
    Worauf muss ich beim Heizen achten?

    Entscheidend für ein gemütliches Camping Erlebnis ist die richtige Temperatur im Innenraum. Wenn das Wassersystem genutzt wird und somit Wasser im Tank und in den Leitungen ist, muss der Camper kontinuierlich auf mindestens 8 Grad geheizt werden, sonst wird das Wassersystem schwerwiegend beschädigt. Natürlich muss hierbei nicht immer auf höchster Stufe geheizt werden, sondern je nach Bedürfnis und Situation.

    Wir empfehlen folgende Temperatur Einstellungen:
    1. 18-22 Grad bei Aufenthalt im Camper,
    2. 16-18 Grad Nachts sowie beim Verlassen des Fahrzeuges,
    3. 8-9 Grad bei längerem Verlassen des Campers.

    Außerdem empfehlen wir für ein angenehmes Raumklima regelmäßiges Stoßlüften.

    Für wie lange reichen die Gasflaschen aus?

    Wie lange dein Gasvorrat ausreicht, ist natürlich abhängig von der Nutzungsart und Dauer. In den meisten Wiemobil- Modellen nutzt du das Gas ausschließlich zum Kochen (Ausstattung: 1x ca. 3 kg Gasflasche), diese reicht im Normalfall ca. 6 Monate. In anderen wenigen Wiemobilen nutzt du das Gas zum Kochen, Heizen sowie für Warmwasser. Hier ist mindestens eine volle Gasflasche verbaut (ca. 11 kg) oder ein Gastank. Im Sommer reicht das Gas der Flasche im Normalfall für ca. 4 Wochen, diese Angabe ist allerdings in den Wintermonaten stark variabel und von bestimmten Faktoren abhängig. Bei differenzierter Nutzung der Heizung (d.h. Heizung nachts und bei Verlassen des Campers niedrig stellen) und einer Außentemperatur um 0 Grad, reicht eine 11 kg Gasflasche für ca. 3 Tage aus. Genaue Infos erhälst du von uns in der Übergabe.

    Was mache ich wenn die Gasflasche auf einmal leer ist?

    Bei längeren Buchungszeiträumen und intensiver Gasnutzung kann es durchaus vorkommen, dass eine Gasflasche ausgewechselt werden muss. Zum Austausch der Gasflasche hast du zum Beispiel folgende Möglichkeiten: herkömmliche Baumärkte, verschiedene Tankstellen und Händler der Firma Scharr. Eine Liste bekommst du von uns ebenfalls mit.

    Kann ich auch im Winter das Wassersystem in meinem Camper nutzen?

    Ja, aber hier gibt es ab einer Außentemperatur von 6 Grad oder weniger ein paar wichtige Dinge zu beachten. In den Wintermonaten werden die Camper aufgrund der kalten Temperaturen vollständig Wasser-entleert übergeben, damit kein Wasser im System gefrieren und somit das komplette Wassersystem beschädigen kann. Somit muss bei Wassernutzung während der Mietzeit der Camper zwingend kontinuierlich frostsicher geheizt werden (mindestens 8 Grad) um einen Schaden zu verhindern. Wir empfehlen folgende differenzierte Nutzung der Heizung in den Wiemobil- Modellen: 18-22 Grad bei Aufenthalt im Camper, 16-18 Grad nachts, 8-9 Grad bei Verlassen des Campers.

    Der Abwassertank selbst ist bei allen Wiemobilen beheizt, diese Heizung ist ab 2 Grad Außentemperatur unbedingt einzuschalten! Außerdem muss der Abwassertank Ablass-Hahn durchgehend leicht offen gelassen werden. Eine genaue Erklärung und Einweisung findet vor Ort bei Abholung des Fahrzeuges statt.

    Was muss ich bei der Nutzung des Wassersystems in meinem Camper im Winter beachten?

    Das Wasser darf niemals gefrieren, daher ist es ab einer Außentemperatur von 4 Grad oder niedriger absolut notwendig immer zu heizen, sobald sich Wasser im System/Leitungen befindet, hierbei empfehlen wir ein differenziertes Heizen (stets mindestens auf 8 Grad im Innenraum des Wiemobils).

    Zusätzlich muss die Heizung des Abwassertanks eingeschalten werden oder der Abwasser Hahn stets leicht offen gelassen und das Grauwasser mit einem Zusatzbehälter aufgefangen werden (für eine vorschriftenkonforme Grauwasser Entsorgung). Außerdem muss das Wassersystem bei der Camper Rückgabe wieder vollkommen entleert übergeben werden. Eine genaue Erklärung und Einweisung bekommst du allerdings auch bei der Abholung des Campers vor Ort, damit auch jegliche Fragen geklärt werden können.

    Wie entleere ich meinen Wassertank und das Wassersystem richtig und worauf muss ich dabei achten?

    Auch vor der Rückgabe oder bei Nichtbenutzung des Wassers sind ein paar wichtige Aspekte zu beachten: Frischwassertank, Abwassertank und Leitungen müssen vollständig entleert sein. Bei Entleerung niemals das Wasser über die Leitungen auslaufen lassen, sondern stets über die direkte Öffnung zur Entleerung des Wassertanks:

    1. Wasserpumpe aus
    2. Entleerungsschalter Leitungen (wird gezeigt) auf „Offen“ stellen
    3. Alle Entnahmestellen & Hähne öffnen (Wichtig für Druckausgleich!)
    4. Wassertank- Stöpsel ziehen (Im Wassertank)

    Die genauen Stellen für alle wichtigen Drehpunkte werden dir aber bei der Einweisung nochmal gezeigt, damit am Ende keine Fragen mehr offen sind.

    Wo kann ich meinen Wassertank auffüllen?

    Die Wiemobile werden bei der Übergabe zusammen mit Dir befüllt & die richtige Entleerung gezeigt. Generell ist es möglich den Wassertank privat oder auf Campingplätzen zu befüllen, ist dies allerdings nicht möglich, bieten andere Stellen Möglichkeiten zum Befüllen an: Stellplatz-Apps oder ähnliches zur Suche von Autobahnraststätten mit Wasserzugang. Bitte beachte, dass in allen unseren Wiemobil- Modellen ausschließlich sauberes Trinkwasser in den Wassertank gefüllt werden darf!

    Muss ich meinen Camper zusätzlich isolieren?

    Die Fenster der Camper stellen gewisse Kältebrücken dar, die weniger gut isoliert sind als der Rest des Fahrzeuges, darüber kann immer Wärme nach außen entweichen. Dem Kälte-Effekt kannst du selbstverständlich mit Heizen entgegenwirken. Um den Heizaufwand zu reduzieren empfehlen wir die Isolierung der stärksten Kältebrücken der einzelnen Modelle. Bei den meisten Wiemobilen können die Frontscheiben mit Außenisoliermatten zusätzlich isoliert werden.

    Besondere Angebote und mehr …

    Gibt es bei Wiemobil auch Gutscheine zu kaufen?

    Ja, wir bieten aktuell Geschenkgutscheine mit folgenden Wertmöglichkeiten an: 50, 100 und 250 Euro. Diese Gutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum für 2 Jahre gültig und können in verschiedenen Buchungen für alle Produkte auf unserer Website verwendet werden bis der Betrag vollständig aufgebraucht ist. Weitere Informationen zum Buchungsprozess und den Konditionen findest du hier: Geschenkgutscheine & Rabatte.

    Gibt es Langzeitrabatte?

    Wir bieten Dir aktuell folgende Langzeitmieten an:

    Campervans & Wohnmobile:

    • 5 – 13 Nächte: 5% Rabatt
    • 14 – 29 Nächte: 15% Rabatt
    • 30 – 89 Nächte: 30% Rabatt

    Reisemobile:

    • 5 – 13 Nächte: 5% Rabatt
    • 14 – 89 Nächte: 15% Rabatt

    Sonderpreise & längere Mietzeiten ab 89 Nächten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.

    Lohnt sich Campen mit Kindern?

    Ein ganz klares ja! Für Kinder und Familien ist das Reisen und Leben in unserem Camper ein wunderbares und aufregendes Abenteuer. Ihr seid flexibel und (fast) immer an der frischen Luft, habt all eure wichtigen Dinge immer um euch herum und könnt gemeinsam die Welt entdecken. In den meisten Modellen habt ihr unglaublich viel Platz zum Verstauen von Kleidung, Spielsachen und den weiteren wichtigen Dingen des Lebens und Reisens. Auch für eure Kuschel-, Spiel- und Lesezeit drinnen findet ihr in unseren Campern immer das richtige Plätzchen. Mit unseren Extras für Familien, wie z.B. das Pampersrocker- Paket mit Kinderstühlen oder das Sport- & Spielepaket müsst ihr euch keine weiteren Gedanken machen. Genießt eure gemeinsame Freiheit in der Natur und die intensive Zeit als Familie. Es sind die schönsten Erinnerungen für die Kleinen und Großen 🙂

    Falls du weitere Fragen hast, die hier nicht beantwortet wurden, schreibe uns eine Nachricht oder unten links im Live-Chat.

    Hast Du noch Fragen zur Buchung?
    Wir helfen gerne ...

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